Über Mich

Was steckt hinter GNIVES?

Gander + Knives = GNIVES

Ich bin Bernhard Gander, wohne im gebirgigen "Dreiländer-Eck" Vorarlberg und gehe seit dem Jahre 2000 meiner Passion - dem Messerschmieden - nach. War es Anfangs eigentlich nur ein Hobby, entwickelte sich daraus eine richtige Leidenschaft. Im Jahr 2002 begann ich mit dem Schmieden von Damaszener-Stahl. Von zahlreichen Fehlern in der Anfangsphase, über jahrelanges Probieren, Werkzeugoptimierung und Materialänderungen geprägt, entstehen heute kleine Kunstwerke von edler Schönheit und Qualität.

Waren es zu Beginn eher Jagdmesser, so sind es seit 2007 hauptsächlich Küchenmesser in jeder gewünschten Größe und Ausführung. Da es sich bei meinen Messern um hochwertige Werkzeuge für die moderne Küche handelt, verwende ich in der Regel nur kohlenstoffhaltige Werkzeugstähle, welche sich vor allem durch Feinkörnigkeit auszeichnen und sich dadurch auch viel feiner und schärfer ausschleifen lassen.

Jeder Schritt eines GNIVES, wird hier in meiner Werkstätte selbst ausgeführt:

1. Besprechung des genauen Verwendungszwecks mit dem künftigen Besitzer
2. Auswahl der Materialien die zum Einsatz kommen und der konkreten Wärmebehandlung
3. Auswahl und Größe des Griffs
4. Jede Klinge wird noch vor der eigentlichen Griff-Montage, dem Einsatz entsprechend ausgiebig getestet und zuletzt noch mit einem Prüfgerät auf ihre endgültige Härte gemessen
5. Erst danach erfolgt die Verbindung von Klinge + Griff und wird dadurch zu deinem persönlichen GNIVES.

Ebenso biete ich seit 2013 Schmiedekurse in meiner Werkstätte an, in welchen man sein eigenes Messer mit nach Hause nimmt.

Worin unterscheiden sich GNIVES nun also von durchschnittlichen Küchenmessern?

Jahrelange Erfahrung lehrten mich, dass Massenproduktion hier nichts verloren hat. Es fehlt die Liebe zum Detail, die perfekte Ausführung, die Präzision jedes Schnitts, das unglaublich gute Gefühl ein passendes Unikat in Händen zu halten, das sich wie eine zweite Haut an die Hand anschmiegt und das Wissen, ein Werkzeug zu besitzen, dass ein Leben lang hält.
All diese Aspekte sind Teil der Philosophie von GNIVES.